capito Berlin prüfte neues SOD Gesundheits-Portal

30. Oktober 2019

Pressemitteilung SOD startet Plattform »Gesundheit leicht verstehen«

Die Sportorganisation Special Olympics Deutschland ging mit einem leicht verständlichen Gesundheits-Portal online. Prüfexpert*innen von capito Berlin hatten die Seiten im Vorfeld getestet, heißt es in der Pressemitteilung der Herausgeber.

Special Olympics Deutschland schaltete am 30. Oktober 2019 ein neues Internet-Portal frei: www.gesundheit-leicht-verstehen.de soll den Zugang zu Gesundheitsinformationen erleichtern.

capito Berlin hatte das Portal vor der Veröffentlichung geprüft: »Sowohl die Nutzbarkeit als auch erste verfügbare Inhalte wurden von Capito Berlin auf Eignung getestet. Diese Prüfung für Leichte Sprache erfolgt durch eine Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderung. ›Für Menschen mit Beeinträchtigungen wird es gut sein, sich so mit der Webseite Informationen zum Thema Gesundheit ranzuziehen. Die Seite macht einen guten Eindruck‹, so Prüfgruppenexperte Harald Siebert.« (Aus der Pressemitteilung von Special Olympics Deutschland)