»Wie bitte?« Digitaler Salon am 26. Juni 2024

29.07.2024

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) lädt einmal im Monat zum ›Digitalen Salon‹. Dieses Wissenstransfer-Format übersetzt Themen aus der Forschung an der Schnittstelle von Digitalisierung und Gesellschaft für die breite Zivilbevölkerung in einstündige Paneldiskussionen. Damit soll der Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gefördert werden.

capito-Referentin Josephine Bilk war zum Digitalen Salon am 26. Juni 2024 als Panelistin geladen. In dieser Diskussion ging es um Chancen von und Problemen mit Einfacher und Leichter Sprache; und darum, wie digitale Tools – etwa neue KI-Anwendungen, die automatisiert ganze Websites übersetzen – dabei helfen könnten.
Außerdem im Panel: Vanessa Theel (CRO und Co-Gründerin von SUMM AI:), Stefan Friese, (KOPF, HAND + FUSS gGmbH) sowie Freya Hewett (Forschungsprojekt ›Public Interest AI‹ am HIIG). Moderatorin des Salons war Katja Weber (Deutschlandfunk/rbb).

Der Digitale Salon ist eine kostenfreie, öffentliche Veranstaltung des HIIG. Die Aufzeichnung ist auf dem YouTube Kanal der HIIG verfügbar.

Wie bitte? Digitaler Salon am 26. Juni 2024