Filmbericht »Ich will wählen«

25. Mai 2019

Ein zehnminütiger Filmbericht über unsere inklusiven Wahl-Workshops in Leichter Sprache wurde am Tag vor der Wahl um 12:05 Uhr in der ZDF-Sendung »Menschen – Das Magazin« ausgestrahlt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/menschen-das-magazin/menschen—das-magazin-vom-25-mai-2019-100.html

Ausgangspunkt des Berichts sind Menschen mit Behinderungen, die bisher pauschal vom Wahlrecht ausgeschlossen waren. Viele von ihnen dürfen nun erstmals wählen.

Im März hatte ein Filmteam mit der Journalistin und Filmemacherin Andrea Schuler einen unserer inklusiven Workshops zur Europa-Wahl besucht. Der Workshop in Leichter Sprache – organisiert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und capito Berlin – fand im Amerika Haus statt. Referenten der insgesamt sechs Workshops waren Andreas Wessel (capito Berlin) und sein Tandem-Partner Marian Holland (Geteq). Teilnehmer*innen waren vorwiegend Menschen mit Lernschwierigkeiten. Das im Kurs verwendete Themenheft mit Wahlanleitung in Leichter Sprache hatten Sophie Alex und Silke Ihden-Rothkirch entwickelt.