Mitbestimmen! Demokratie und Politik in Berlin

mitbestimmen_titel
Mitbestimmen! Demokratie und Politik in Berlin
Print-Broschüre und barrierefreie PDF-Datei, Juni 2018

 

Auftraggeber: Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Konzept und Text: Silke Ihden-Rothkirch
Illustration und Layout: Sophie Alex
Datei-Download

Welche Möglichkeiten zur politischen Mitbestimmung und Teilhabe gibt es in Berlin? Die 44-seitige Broschüre wurde für die politische Bildungsarbeit entwickelt. In drei Kapiteln – Demokratie und Politik in Berlin, Wie kann ich mitbestimmen? Meine Rechte – wer vertritt mich? – informiert die Broschüre auf der Sprachniveaustufe A2 über wichtige Begriffe und Kontakte.
 
In der Entwicklungsphase hatten Prüfer*innen von capito Berlin aus dem Personenkreis Menschen mit Lernschwierigkeiten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Politik berichtet, erste Ideen und Entwürfe für das Heft bewertet und Vorschläge für die Gestaltung formuliert. Dabei wurde der Comic-Stil eindeutig favorisiert.

 

 

, , , , ,