Fachtagung »Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache?«

fachtagung lebenshilfe

»Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt?
Unterstützung durch Leichte Sprache?«
Fachtagung vom 22. – 24. März 2018
Tagungsbeiträge und Arbeitsgruppen

Veranstalter: Universität Leipzig
Dokumentation: Lebenshilfe-Verlag Marburg, 2019

Referentinnen: Josephine Bilk (capito Berlin),
Melanie Wimmer (capito Graz)
Tagungsbeitrag: Josephine Bilk

Viele Menschen mit Behinderungen können oder wollen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten. Meist sind sie dabei aber auf Hilfsmittel angewiesen. Eines dieser Hilfsmittel kann Leichte Sprache sein. Auf der Fachtagung in Leipzig wurde diskutiert, wie mithilfe von Leichter Sprache die Teilhabe am Arbeitsmarkt besser gelingen kann.

Zu den Teilnehmer*innen gehörten Sprachwissenschaftler*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Menschen mit Behinderungen sowie Vertreter*innen aus der Praxis der Leichten Sprache. Sie präsentierten Forschungsergebnisse (zum Beispiel »LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben«) und stellten Projekte vor. Zu der Frage »Für wen sind verständliche Texte hilfreich und wie kann so ein Text aussehen?« leitete Josephine Bilk von capito Berlin eine von insgesamt 20 Arbeitsgruppen auf der Tagung, im Tandem mit Melanie Wimmer von capito Graz.

Für die Dokumentation wurden anschließend alle Referent*innen gebeten, ihre Beiträge zu verschriftlichen, wenn möglich in Leichter Sprache. Das daraus entstandene Buch spiegelt mit den Beiträgen in unterschiedlichen Sprachniveaus die Vielfalt der Fachtagung wider und bietet zahlreiche Anregungen, wie inklusives Arbeiten vorangebracht werden kann.

Link zum Buch: https://www.lebenshilfe.de/shop/artikel/exklusive-teilhabe-am-arbeitsmarkt/

 

, , ,