Dienstanweisung zur Krankmeldung

AU-Bescheinigung

Erklärung einer Dienstanweisung zur Krankmeldung und der fristgerechten Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung,
Merkblatt in Leichter Sprache, August 2019

Auftraggeber: GETEQ Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement mbH

Text: Jana Höftmann-Leben

Warum wird eine Dienstanweisung nicht befolgt? Ist ihre Einhaltung unbequem, die Anweisung gar nicht bekannt – oder wird sie einfach nur nicht richtig verstanden?

Die »Dienstanweisung zur Mitteilungspflicht der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit« in einem Integrationsbetrieb entsprach ordnungsgemäß dem Arbeitsrecht. Aber sie war für die Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigungen unverständlich und somit nur schwer zu befolgen. Deshalb wurde die Anweisung in Leichte Sprache übertragen und situationsgerecht für das Unternehmen beschrieben. Inzwischen wissen alle Mitarbeiter*innen mit oder ohne Beeinträchtigung, was im Falle einer Krankheit zu tun ist, und halten die gesetzlichen Vorschriften ein.

, ,