
Leichte-Sprache-Versionen ausgewählter Reden
von Frank-Walter Steinmeier
barrierefreie PDFs, 6–15 Seiten DIN A4 hoch, seit 2021
Auftraggeber: Bundespräsidialamt
Texte: Josephine Bilk
Fotografie: Bundesregierung/Steffen Kugler
Im Auftrag des Bundespräsidialamtes hat capito Berlin folgende Reden in Leichte Sprache übertragen und von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit prüfen lassen:
- Gedenkveranstaltung am 18. April 2021
Bei der zentralen Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede. Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Bundesversammlung am 13. Februar 2022
Bei der 17. Bundesversammlung wurde Frank-Walter Steinmeier im ersten Wahlgang für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Anschließend hielt der Bundespräsident eine Antrittsrede.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Veranstaltung am 28. Oktober 2022
Bei einer Veranstaltung mit der Deutschen Nationalstiftung im Schloss Bellevue hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede mit dem Titel „Alles stärken, was uns verbindet“.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Staatsakt am 23. Mai 2024
Beim Staatsakt zum 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Feierstunde am 2. September 2024
Bei der Feierstunde „10 Jahre Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen ‚Euthanasie‘-Morde“ hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Gedenkstunde am 8. Mai 2025
Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges hielt Frank-Walter Steinmeier bei einer Gedenkstunde im Bundestag eine Rede mit dem Titel „Wir alle sind Kinder des 8. Mai“.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Verleihung Deutscher Schulpreis am 30. September 2025
Frank-Walter Steinmeier hat den Deutschen Schulpreis 2025 in Berlin verliehen. In seiner Rede machte er deutlich, wie stark der Einfluss der sozialen Medien auf den Schulalltag gewachsen ist.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Jahresempfang Behindertenbeauftragter am 6. Oktober 2025
Beim Jahresempfang des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten. - Festakt 50 Jahr BAG BBW am 20. November 2025
Beim Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) hielt Frank-Walter Steinmeier eine Rede.
Text und Video der Original-Rede sowie Leichte-Sprache-Fassung finden Sie auf der Website des Bundespräsidenten.
