Museen: Zugänglichkeit aus Nutzersicht

eurocities-2018

Tandem-Vortrag »Zugänglichkeit von Museen aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer« am 11. Dezember 2018, 60 Minuten, englische Synchronübersetzung

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Referent*innen: Andreas Wessel, capito Berlin, und Hannah Furian, GETEQ Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement

Berlin ist Teil des Netzwerks EUROCITIES. In der Arbeitsgruppe Barrier-free City for All arbeiten Vertreter*innen aus über 60 Städten zusammen, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Gastgeberin des Treffens in Berlin war die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Ein Schwerpunkt war die Zugänglichkeit von Museen. Wir waren eingeladen, zur Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu referieren. Hannah Furian und Andreas Wessel berichteten darüber, wie die Zugänglichkeit von kommunalen Kultureinrichtungen im Bezirk Lichtenberg geprüft wurde. Dabei lag das Augenmerk auf der tatsächlichen Benutzbarkeit kultureller Orte für Menschen mit Beeinträchtigungen – und auf praktikablen Vorschlägen, wie man Angebote an die Anforderungen anpassen kann.

, ,