Wegeleitsystem Special Olympics Sommerspiele in Kiel

Orientierungssystem zur Beschilderung der Nationalen SOD-Sommerspiele 2018 in Kiel, Mai 2018

Auftraggeber: Special Olympics Deutschland e.V.
Idee und Koordination: Sandra Ziller
Gesamtkonzept und Gestaltung: Sophie Alex

Das umfangreiche Konzept für flexibel einsetzbare Beschilderungs- und Werbeelemente wurde anhand von 1:1-Modellen und Ortsbegehungen entwickelt. Prüfgruppen testeten im Vorfeld Schriftvarianten, Begriffe und ihre vielfältigen Anwendungen im Raum.

Das Orientierungssystem wurde bei den Nationalen Sommerspielen vom 14. bis 18. Mai 2018 in Kiel eingesetzt und von 13.000 Teilnehmer*innen praktisch erprobt. Die Sommerspiele boten Wettbewerbe in 19 Sommer-Sportarten sowie ein wettbewerbsfreies Angebot an 20 Veranstaltungsstätten in der Ostseestadt.

Das Konzept soll für weitere Sportveranstaltungen in andere Größenordnungen und Formate übertragen und weiterentwickelt werden.

, ,