erfasst, verfolgt, vernichtet – Begleitheft zur Ausstellung

erfasst.verfolgt.vernichtet
Menschen mit Behinderungen oder mit Nerven-Krankenheiten
in der Nazi-Zeit. Leicht verständliches Begleit-Heft zur Ausstellung »erfasst, verfolgt, vernichtet.« Broschüre, 44 Seiten, DIN A4 quer, 2014

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e.V.(DGPPN)
Text und Redaktion: Silke Ihden-Rothkirch
Gestaltung: Sophie Alex

Eine Wanderausstellung, die im Deutschen Bundestag eröffnet wurde, dokumentierte auf 80 Tafeln kaum vorstellbares Leid und grausame Verbrechen an Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen während der NS-Zeit.

Das Begleit-Heft erläutert zentrale Themen aus der umfangreichen Ausstellung, zeigt und erklärt ausgewählte Dokumente und stellt persönliche Schicksale in Leichter Sprache und fokussierter Bildsprache vor. Besonders verstörend sind die detailreichen Zeichnungen, die der »Patient« Wilhelm Werner von seinen Eindrücken in einer »Heil-Anstalt« angefertigt hatte. Werner wurde im Alter von 42 Jahren ermordet.


,